buergerinitiative-grundeinkommen.de

 

 


 

  Berichte

 

 Logbuch


07.12.2014

Lustiges Nachspiel:

Nach meinem Vortrag in Wien am 21.09. habe ich von dort eine Anzeige erhalten - wegen "nationalsozialistischer Umtriebe", u.a., weil ich dort einen "faschistischen Text" vorgelesen hätte. Bei dem "faschistischen Text" den ich vorgelesen habe, hat es sich um die Rechtsfolgenbelehrung der EGV gehandelt! S. hier >>
 


04.12.2014

Diana Aman hat eine Grafik zu Spendeneinnahmen und -ausgaben gemacht!

Hier geht es zur Spendentransparenz ...

Ich danke Diana
und allen Freunden, die mich bisher im Leben
gehalten haben!

Leider "haben wir noch nicht fertig" ;-)
 

 
Berlin 05.12.2014

 

 

Liebe Interessierte, Liebe Freunde
 

es ist jetzt ein Jahr her,
dass wir  mit einer großen Veranstaltung
meine "Tour" eingeleitet haben.
Da ist es jetzt Zeit, einen Rückblick zu tun.

Und nicht nur einen Rückblick!!!

Wo stehen wir  - und wie geht es weiter?

 

Einladung zum Treffen und Weiterdenken

        am 05. und 06.12.2014 in Berlin

 

 

 a

  
Klausur in Bacharach 03. - 10.10.2014


 

 
Nürnberg 29.09.2014

Bildherkunft / Copyright
 

 
KAB-Tour: Presse


 
 

 

 
KAB-Tour: Hofstarring 28.09.2014


  

 
KAB-Tour: Landshut 27.09.2014

Bildherkunft / Copyright
 

 
KAB-Tour: Taufkirchen 26.09.2014

Bildherkunft / Copyright
 

 
KAB-Tour: Freising 25.05.2014

                                                            Bildherkunft / Copyright
 

 
KAB-Tour: Waldkraiburg 24.09.2014

Bildherkunft / Copyright
 

 
KAB-Tour: Vilsbiburg 23.09.2014 xxx


                                                                             Bildherkunft / Copyright
 

 
Wien 21.09.2014

 

 

 
Bielefeld 19.09.2014

 

 
Bielefeld 18.09.2014

Bildherkunft / Copyright

 

 
Uhldingen-Mühhofen 16.09.2014

                                                                              Bildherkunft / Copyright
 

 
Tuttlingen 15.09.2014

 


Radolfzell 14.09.2014


 


Witzenhausen 09.09.2014

 

 
Kassel 08.09.2014:
Europa: Machwerk und Bestimmung


 

 

Dortmund 11.08.2014:
Aspekte des bedingungslosen Grundeinkommens


 

 

 


Dortmund 09.08.2014:
Europa: Machwerk und Bestimmung:


 


 


Aktion Bodenplane Berlin 02.08.2014


 

 

 

 

Montagsdemo Neubrandenburg 30.06.2014

 


 

 

Wiener Neustadt 28.06.2014:


 

 

 




 

 

 

Dank!

 

 

 

 
Frankfurt 25.05.2014:

 

 

 

 

Frankfurt 24.-25.05.2014:


 

 

 

 

Köln 23.05.2014:

 

 

 

 

Köln 22.05.2014:

 

 

 

Köln 21.05.2014:

 

 

 

 

Köln 20.05.2014:

 

 

 

 

Mainz 18.05.2014:


 

 

 

 
Berlin 16.05.2014:

 

 

 

 
Dresden 14. und 15.05.2014

    Copyright für das Bild ©

 

 

 

Tharandt und Freital 12./13.05.2014:

 

 

 

 

Hamburg 10.05.2014:

 

 

 

 

Schwerin 09.05.2014:

 

 

 

 

Wegberg 01.05.2014:


 

 

 

 
Aachen 28. - 30.04.2014:


 

 

 


Hamburg 26.04.2014:

 

 

 

 

Winsen 25.04.2014:


 

 

 

 

22.04.2014:
Endlich fertig: Die Übersicht über alle Sanktionen und Prozesse.

 

 

 

 

Nachtrag Kassel:
Podiumsdiskussion vom 12.03.2014 ist jetzt online

 

 

 


Ironie des Zufalls:
Äußerst schräge Imageveranstaltung des Jobcenters in Koblenz durch Werbung für meinen Vortrag ins rechte Licht gesetzt


 

 
 

 
Berlin 14.04.2014:
Montagsdemo am Brandenburger Tor

 

 
 


Koblenz 12.04.2013:
Brunch und Arbeitstreffen


 

 

 


Koblenz 11.04.2013:
Vortrag


 

 
 


Koblenz 09.04.2014:
Mampf und Omnibus für direkte Demokratie

 

 

 


Hinweis: Hamburg 29.03.2014:
Kreuzaktion von wir-sind-boes-hamburg
vor dem Veranstaltungsort des Wahlkampfauftaktes der SPD zur Europawahl

 

 

 

 

Nachtrag:
Die Presse zur Petition gegen die Sanktionen in Hartz IV


 

 
 

 
Film:
"Auftaktveranstaltung" am 10.03.2014 in Kassel

 

 
 

 

Berlin 17.03.2014:
Im Petitionsausschuss des deutschen Bundestags

 

 

 

 

Berlin 17.03.2014:
Gedenken an die Opfer der Agenda 2010

am 17.03.2014 vor der Sitzung des Petitionsausschusses zur Petition gegen die Sanktionen in Hartz IV

 

 

 

 

Berlin 15.-18.03.2014: WIR-SIND-BOES-Hamburg zu Besuch

 
 

 

 

 

Neue Webseite

In Gedenken an die Opfer der Agenda 2010

 

 

 
 

 

 Kassel 14.03.2014: Neu: Auch Kassel wird "boes"

 
 

 
 

 
Kassel 13.03.2014: Vortrag von Christian Felber


 

 
 

 
Kassel 11.03.2014: Vortrag von Hans Eichel

 

 
 


Die Husumer Nachrichten berichten:

 

 
 


Kassel 10.03.2014: Erster Tag in Kassel


 

 
 

 

Kassel 09.03.2014: Ankunft

 

 
 

 

Neu: Logbuch


 

 
 

 

Zur Nachbereitung der Veranstaltung in Husum (s. hier>>)


 

 
 

 
Hamburg 28.02.2014: Kurzer Bericht zum Prozess von Inge Hannemann


 


 

 

Husum: Vom Glück des frühen Morgens (Teil 2)

 

 
 


Husum: Vom Glück des frühen Morgens (Teil 1)


 

 
 

 
Husum 23.02.2014: Zwei Berichte vom Vortrag


 

 
 

Hamburg 21.02.2014: Inge Hannemann interviewt Ralph Boes


 

 
 


Hamburg 18. und 20.02.2014: Alternativlos: Vortrag und Treffen bei und mit "wir-sind-boes-hamburg":

 


 

Hamburg 17.02.2014: Aktion Götterspeise:


 


 

 

 

Berlin 17.02.2014: Video zum Abschied:

 

 
 

 

Berlin 17.02.2014: Bericht vom Tourstart:

 

 

Die Presse berichtet über die Tour:

13.02.2014: Junge Welt:
Sanktionen eingeschnorrt und eingeschnöselt

08.11.2013: Neues Deutschland:
Ein Arbeitsloser auf Tournee

Unsere Pressemitteilung:

12.02.2013: Ralph Boes auf dem Weg

 

 

 

 

Bericht vom Auftakttreffen zur Deutschlandtour am 12.11.13:
 

Am 12.11.13 hatten wir das sogenannte "Auftakttreffen zur Deutschlandtour" im Kulturzentrum Danziger50.
 

Es war ein wunderschöner Abend mit 50-60 Teilnehmern. Die Bürgerinitiative hatte ein buntes Buffet mit selbst gepresstem Apfelsaft, Salaten, selbst gebak-kenem Brot und vielem mehr bereit gestellt. Die Künstlerin Ute Donner schenkte der Bürgerinitiative zwei selbst bemalte Regenschirme, von denen einer schon Aktionen am

Brandenburger Tor begleitet hatte und der andere extra mit der Aufschrift "Marsch der Entrechteten" beschriften worden war. Mit ihrer Initiative "Umbrella Peace Art" hat sie schon seit Jahren Menschen begeistert und bei Flüchtlingsdemonstrationen unterstützt.
 

Nachdem eine erste Runde gegessen worden war, begrüßte Ralph Boes die Gäste und benannte die Fragen, die am Abend besprochen werden sollten. Bevor wir uns diesen aber widmeten, stellte Michael Fielsch, langjähriger Grundeinkommensaktivist und bekennender "hyperaktiver Taugenichts" seine Aktivitäten vor. Diese reichen von Radiosendungen (BGE-Papst) bis zu humorisch-provokanten Bewerbungsbemühungen als Wendeberater. Insbesondere erläuterte er aber seine neue Webseite "Schinders-Liste" auf der alle Betroffenen ihre Sanktionsbescheide veröffentlichen können, um zu dokumentieren, was tatsächlich in den Jobcentern geschieht. Diese soll auch als Plattform der Aufklärung die Deutschlandtour begleiten.

 

Schließlich diskutierten wir, was für und was gegen eine Deutschlandtour spricht, wie sie bisher angedacht ist. Es kamen sehr viele gute Ideen, Anregungen und Kontakte zur Sprache. Deutlich wurde, dass die Tour noch einen passenden Namen braucht. Wünschenswert wäre eine kontinuierliche Begleitung durch die Presse. Außerdem könnte man der Tour einen offizielleren Charakter geben, wenn Ralph in jeder Stadt auch den Bürgermeister, regionale Politiker und die Geschäftsführer der Jobcenter für kritische Gespräche aufsuchen würde.
Interessant ist z.B. die Idee, dass Ralph ein Mandat von Betroffenen aus Berlin erhält, um mit einer klaren Botschaft von Ort zu Ort zu ziehen.
 

Diana Aman hielt die Ideen auf der Flipchart fest, so dass wir sie weiter bearbeiten können.
 

Nach einer Pause gab es ein kurzes Gitarrenkonzert mit einem Lied von Gerhard Gundermann.
 

Es wurden weitere viele konstruktive Ideen eingebracht.

Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihr Erscheinen und allen Helfern für das Möglichmachen des Abends.
 

(Bericht von Diana Aman)

 

 

 

 

Weitere Berichte finden Sie unter

 

 

 

Grundrechte-Brandbrief

 

TourTermine

 

Berichte

 

Logbuch

 

Ralph Boes einladen?

 


TourKarte