zurück

 

 

Frankfurt 24.05.2014

 

 

"Großes Theater" in Frankfurt ... 

 

 

 

 

Zunächst erreichte mich ein Brief:

"Lieber, geehrter Ralph Boes
wir danken Dir für deinen Mut und Einsatz, die Verfassungsbeschwerde gegen die Unrechtmäßigkeit der Sanktionen (...) einzulegen.
Um unseren Dank auszudrücken laden wir Dich ein zur Premiere unseres Theaterstücks am 22. Mai 2014 im Gallus-THeater in Frankfurt am Main. (...)"

Die Einladenden waren eine Gruppe von Langzeit-Arbeitslosen, die - "zur optimierten Betreuung und zur Aktivierung" (Jobcenter) - durch das Jobcenter zu einer Maßnahme im Theaterspielen "zusammengefasst" worden sind - es aber in ihrem Kreis für gut erachtet haben, mich zur Premiere einzuladen.

Das war mutig und hatte im Hintergrund wohl auch etliche Querelen mit dem Maßnahmeträger zur Folge, was die Teilnehmer aber nicht abhielt,  mich bei der Vorführung am 24.05., bei der ich zugegen war, vor dem Publikum als Ehrengast zu begrüßen.

Bei so viel Widerstandslaune war es ein Vergnügen, bei der Vorführung - die übrigens vor vollem Theater stattfand - zugegen zu sein. Im Stück waren vielfach die Biographien und die Lebenssituation der Spieler verarbeitet. Was auffiel war die große Freiheit, mit der man spielte. Und ich kann nur hoffen, dass die "Aktivierung des Selbstbewusstseins" und die geübte Freiheit des Spielens auch in dem nun anhängenden Alltag noch trägt.

Ich danke der Truppe von Herzen.

 

(Zu den Bildern: Ich habe nur Bilder hier veröffentlicht, auf denen nicht Einzelpersonen zu erkennen sind.)

 

Starkes Ballett: Auf "Arbeitssuche" (Immer die Zeitung vorm Gesicht):

 

 

 

 

 

 

Dynamische Handlungen:

 

 

 

Finale: