zurück

 

 
Köln 23.05.2014

 

 

 

 

Am 23.05. gab es ein ganztägiges Arbeitsseminar zum Grundeinkommen.

 

Am Vormittag konnte ich meine Gedanken zur Einführung eines BGE und dann alle Fragen, die mit seiner Finanzierung zusammenhängen erläutern.

 

Im Besonderen habe ich die von Götz Werner und Benediktus Hardorp vorgeschlagene Konsumsteuer erläutert und sie im Licht der dagegen geäußerten linken Kritiken und Besorgnisse diskutiert.

(Was unter diesem Gesichtspunkt zu sagen ist, ist auch hier (Film) und hier (Text) zu sehen.)

 

Am Nachmittag wurde dann durch Ulf Zibis die inzwischen schon vielfach erfolgreich praktizierte Idee der BGE-Kreise vorgestellt -

 

und am Ende sprach Felix Cöln darüber, wie weit es mit der politischen Umsetzung des Grundeinkommens steht.

 

Felix Cöln bei seinem Vortrag

 

 

 

Zum Glück gab es

 

ab und an auch Pausen ...

 

 

 

 

 

 

 

und Kaffe und Kuchen gab es auch

 

 

 

 

 

 

 

so dass der Workshop eine gelungene Veranstaltung war.