Zurück 

 

 

Zur Nachbereitung der Veranstaltung in Husum am 23.2.2014 (s. hier>>)


Die Veranstaltung sollte gefilmt werden. Da der Film aber an technischen Schwierigkeiten gescheitert ist, möchte ich hier in andrer Form auf einige der aufgeworfenen Fragen eingehen.  

Wichtigste Fragen bezüglich des bedingungslosen Grundeinkommens wurden vor allem durch Florian Lorenzen von der CDU gestellt.

Er sagte, dass er Sorge habe,
- dass durch das bedingungslose Grundein-kommen die Arbeitsanreize fehlen,
- dass Deutschland dann vielleicht durch Ausländer überrannt wird
- und dass es eine Förderung von Menschen, die eine solche brauchten, nicht mehr gibt.


Auf meine Antworten dazu möchte ich hier verlinken ...

-

Fehlende Arbeitsanreize durch bedingungsloses Grundeinkommen?

-

(Zusatz:) Vorteile durch Grundeinkommen für ArbeitGEBER?

-

Werden wir von Ausländern überrannt, wenn es bedingungsloses Grundeinkommen gibt?

-

Ersetzt ein bedingungsloses Grundeinkommen vollständig das Sozialsystem?


Eine andere Frage kam nach der Veranstaltung durch Matthias Illgen (SPD). Als ich ihm sagte, dass die grundsätzliche Problematik von Hartz IV noch dadurch verstärkt würde, dass die Jobcenter korrupt organisiert seien und sie IHRE Vorteile (u.a. Bonizahlungen an die Mitarbeiter bei Kostensenkung auf Kosten der Armen) gegen die der Arbeitslosen ausspielen, wollte er die Quelle meiner Aussage haben. Ich verlinke hier auf sie.