Tharandt und Freital 12. und 13.05.2014:

Der Vortrag in Tharandt hatte ein ganz besonderes Gepräge:
Christa, Ute und Evi hatten ein unglaubliches Abendessen am Vortragsort vorbereitet. Es fiel dann schwer, in den Vortrag zu kommen - und leicht, schon in der ersten Pause schnell wieder an die Tafel zurück zu fallen. :-)
Ich würde den Abend eher als ein geselliges Ereignis, denn als einen echten Vortagsabend bezeichnen. ;-)

Die Wanderung nach Freital am anderen Tag war allerdings eine "echte". Im Wechsel von heftigen Regenfällen und herrlichem Sonnenschein, geschützt durch das vom Wind durchzogene, rauschende Blätterdach, umfangen von den so verschiedenen - frischen, anmutigen, teils aber auch wehmutsvollen und modrigen Düften des Waldes, je nachdem, wo man gerade ging, begleitet durch das Rauschen des Windes und die lieben Gespräche der Mitwandernden, war die Wanderung ein höchster Genuss.

Als wir nach einem mehrstündigen Weg dann hungrig und durstig in Freital ankamen, fiel es uns allerdings schwer, eine Gaststätte zu finden, so dass wir am Ende keine andere Möglichkeit hatten, als ins Kaffee im dortigen Krankenhaus einzukehren.
Die Wienerle mit Kartoffelsalat und das anschließende Eis waren aber köstlich, so dass diese Entscheidung nicht zu bereuen war.

Zum Vortrag in Freital kam eine größere Gruppe von Freunden aus Burgstädt - so dass über mangelnde Teilnehmerzahl nicht zu klagen war. Besonders "lebendig" wurde der Vortrag durch die konstruktiven, kritischen Fragen eines Teilnehmers, die zu etlichen neuen Gedanken führten.

Die große innere Wärme all der Menschen, mit denen ich zu tun hatte, auch die überraschend tiefgehende Zustimmung des Hüters des Hauses, in dem ich den Vortag halten durfte, lassen in mir ein Gefühl großer Dankbarkeit zurück.

Bilder von der Wanderung: