zurück   xxx

 

 

KAB-Tour vom 23.09. bis zum 28.09.2014

 

 

Irgendwann im Frühjahr nahm Rainer Forster von der "Katholischen Arbeitnehmer Bewegung" (KAB) in Freising Kontakt zu uns auf und fragte, ob er eine Tour zum Thema des bedingungslosen Grundeinkommens mit mir planen könne.

Ich sagte sofort zu, denn die kapitalismuskritische Haltung des neuen Papstes scheint mir schon länger eine gute Grundlage, um den Gedanken des BGE in der katholischen Kirche weiter zu bringen.  

 

Die Tour führte durch 5 Städte und fand am 27.09.2014 in einer hochkarätig besetzten Ganz-Tagesveranstaltung in Landshut ihren Abschluss. 

 

Das Publikum war, trotz des manchmal beachtlich hohen Alters, dem Thema sehr geneigt. Erstaunlich war für mich, wie schnell ich in der bayerischen Umgebung gelernt habe, das BGE vom Christentum her zu denken.

Einer der Mitveranstalter sagte mir am dritten Tag, wenn ich noch zwei Mal so sprechen würde, könne ich in die katholische Kirche eintreten ...

Für mich ein Zeichen, dass die Idee des Grundeinkommens auch in dieser Hinsicht parteien- und gruppenübergreifend ist.

 

So wurde ich am Ende eingeladen, auf einer katholischen Wallfahrt mitzugehen und durfte dort - anknüpfend an zwei Papst-Zitate, dass unsere Wirtschaft tötet und dass der Mensch aus dem Gesellschaftssystem ausgeschlossen wird - zwei kleine Ansprachen halten.

 

 

Presseberichte zur Tour gibt es rechts.

 

 

Pressebericht zum Vortrag am 23.0.2014 in Vilsbiburg:

 

 

Pressebericht zum Vortrag am 26.05.2014 in Taufkirchen:

 

 

Pressebericht zur Wallfahrt am 28.09.2014 in Hofstarrring: