www.artikel1gg.de

Auftakt in Hamburg

 

 

 

Bin in Hamburg gut aufgenommen worden und wohne zumeist bei Inge Hannemann. 

Schon gleich am ersten Abend war ich eingeladen zum "Salon" bei Marco Scheffler. Marco betreibt mehrere Lokale in Altona und ist sehr stark für die Menschenrechte aktiv. Wir kennen ihn daher, dass er in meiner zweiten Hungerzeit eine 30-Tägige Hungerphase für mich übernommen hatte ... (S. auch Staffelhungern).

Während des Salons, bei welchem sich etliche Aktivisten trafen, lud man mich unversehens ein, zur Aktion "Götterspeise" mit zu kommen. Wir gingen um 21:00 Uhr in der Nähe zu einem bereits geschlossenen Lebensmittelmarkt - dort öffneten sich plötzlich die Türen und man gab alle nicht mehr gebrauchten Lebensmittel heraus. Die Kisten wurden über die Strasse an einen Platz vor einer Bank getragen und dort wurde das Essen den Bedürftigen verteilt.

Es war eine große Anzahl von Bedürftigen da. Alles ging sehr rasch und diszipliniert vor sich. In weniger als einer halben Stunde war das Essen an alle verteilt und der Rest wurde für weitere Bedürftige in der Nähe unter einem Baum auf einen extra dafür angebrachten Tisch gestellt.

Schrill verrückt war die Plakatierung der Bank, vor deren Türen die Verteilung stattfand (Bild 3 und 4).
Besonders beeindruckt hat mich, dass man keine Bescheinigungen vorlegen muss, um etwas zu erhalten, dass es keine  Wartezeiten für die Bedürftigen gibt - und dass die Aktion an dieser Stelle - von Menschen, die teils auch selbst bedürftig sind, getragen - JEDE NACHT abläuft.
Mit ihnen habe ich danach noch lange zusammen gesessen.

- Ein VIDEO zur Aktion gibt es hier >>
- Videos und Berichte zu WEITEREN AKTIONEN von Marco und seinen Freunden gibt es hier >>
- Meine Bilder gibt es hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein Dank an Marco und all die anderen !