zurück

 

 
Köln 22.05.2014

 

 

Mit guten Fragen vor dem Jobcenter ...

 

 

Am Morgen des 22.05. waren wir wieder mit der Bodenzeitung unterwegs
    (
einen ausführlicheren Bericht zur Bodenzeitung gibt es hier >>)

diesmal an einem Kölner Jobcenter!

 

Zunächst waren wir gespenstisch lange alleine und alle machten einen große Bogen um uns. Dann kamen die ersten Hartz-IV-Betroffenen und es entwickelten sich die ersten Gespräche. Meist waren die Gespräche von Angst, Empörung, Zorn geprägt.

 

In ihrer Mittagspause entdeckten uns dann aber auch etliche Mitarbeiter(innen) des Jobcenters, besannen sich im Licht der Bodenzeitungs-Fragen und setzten lächelnd ihre Kreuzchen.

 

Einige von Ihnen fragten nach dem Grundeinkommen, andere erzählten uns frei von ihrer Arbeit und waren dann erstaunt, uns auf der "Gegenseite" zu entdecken.

 

Eine feindliche Äußerung zu unserer Aktion habe ich nur von einem Security-Mann erlebt. Der erklärte heftig, es wäre das Letzte, "arbeitsunwilligen Schmarotzern" Steuergelder zu geben. Als ich ihn fragte, ob man die dann besser drangsalieren sollte, sagte er "ja", zog sich aber sofort zurück.

 

Henrik - noch allein - vor der Bodenzeitung