Vortrag / Gespräch
 

Ralph Boes

Freiheit neu erfinden - Menschenrechte neu gedacht

Erwägungen zum bedingungslosen Grundeinkommen
 


Der Eintritt ist frei,
Spenden zur Fortführung der Arbeit wären schön.

 

 
Zum Thema:

 
Das Geld, welches heute schon im Sozialsystem kursiert, kann so ausgegeben werden, dass jeder aus Steuern ein die Lebensgrundbedürfnisse deckendes Grundeinkommen erhält, bedingungslos, d.h. unabhängig davon, ob er arbeitet oder nicht, ob er arm ist oder nicht.

In einer Zeit, in der erwerb-bringende Arbeit nicht mehr staatlich zu gewährleisten ist und immer mehr Menschen, statt aus Lohnabhängigkeit befreit, in unwürdige soziale und wirtschaftliche Abhängigkeiten getrieben werden (Hartz IV, Kombilohn), hätte so jeder ein Einkommen, auch wenn er durch die Automatisierung und Rationalisierung in Produktion und Verwaltung aus der Arbeit entlassen wird.

Außerdem hätte jeder die Möglichkeit, frei von Existenzsorgen diejenigen Arbeiten zu übernehmen, die er – angesichts der sich immer mehr verschlechternden Lage im Sozialen, in Wissenschaft und Bildung, auf dem Sektor der Kunst, der Umwelt, der Gesundheit, der Erziehung, der Kultur – selbst für sinnvoll hält.

 

 
Zum Vortragenden:

 

Ralph Boes ist ein bekannter Menschenrechtsaktivist in Deutschland und setzt sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen, gegen die Auslöschung der Menschenrechte durch die Sanktionen in Hartz IV und gegen die durch die Politiker schleichend betriebene Abschaffung des Grundgesetzes ein.

Er ist

-

Philosoph, Autor, Ergotherapeut, Dozent für Geistesschulung

-

Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen

-

Vorstandsmitglied des Vereines zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

-

Autor und Aktivist im Sinne des "Brandbriefes eines entschiedenen Bürgers" gegen die Abschaffung der Menschenrechte in Hartz IV

-

und Initiator des Gutachtens, auf Grund dessen das Sozialgericht in Gotha Hartz IV für Verfassungswidrig erklärt und dem Bundesverfassungsgericht zur Überprüfung vorgelegt hat.

Seine Webseiten sind

-   http://buergerinitiative-grundeinkommen.de

-   http://grundrechte-brandbrief.de
-   http://artikel20gg.de
-   http://ralph-boes.de

 

 

Zur Webseite des Veranstalters:

-   http://www.kirche-marzahn-nord.de/