http://grundrechte-brandbrief.de
 

 

26. November 2012

 

 

Tag 26 - letzter Tag des ersten Sanktionshungerns.

 

 

Liebe Freunde,

da der Rücknahme der Sanktionen zunächst eine Begründung fehlte, hatte ich erwogen, dem Sanktionshungern bis zum Eingang der Gründe ein Klärungshungern anzuschließen. Die Begründung ist jetzt aber da. Auch das Geld ist überwiesen. Somit sind die Gründe für das Hungern zunächst außer Kraft gesetzt. Ich werde jetzt also wieder vorsichtig beginnen, zu essen.
Dies aber nur bis zur nächsten Sanktion: Die Gründe für die nächsten Sanktionen sind durch meine Selbstanzeige vom 01.11.2012 und weitere nicht angenommene Arbeitsangebote längst gelegt. Vermutlich werde ich ab Januar auf 100 % sanktioniert.
 

Mitteilung einer schwierigen Schicksalsfügung:

Seit Freitag liegt bei mir ein Schreiben mit der Testamentseröffnung meiner kürzlich verstorbenen Eltern vor. Ich bin als Erbe meines ehemaligen Elternhauses vorgesehen. Das verkompliziert die Sache ungemein und bringt eine große Unsicherheit in mein Leben. Das Haus steht in einem Ort, in dem inzwischen viele unbewohnte und verfallende Häuser und Geschäfte stehen, ist stark renovierungsbedürftig, in den 1950er Jahren ohne irgendwelche Wärmedämmung gebaut, noch ausschließlich mit Einmalverglasung versehen, mein Bruder hat in einem Teil ein lebenslanges Niesbrauchrecht. So wird es wohl kaum zu verkaufen sein. Ob es wegen der hohen Heizkosten gewinnbringend zu vermieten ist, ist eine weitere große Frage. Und wie ich für es sorgen, Steuern usw. zahlen soll, ohne irgend Geld zu haben, die dritte. Dass die Sorge um die materiellen Hinterlassenschaften meiner Eltern mich in solch schwierigen Zeiten trifft, ist sehr problematisch.

 

Um es mit einem Bild aus dem Boxsport zu sagen:

Die erste Runde gegen das Jobcenter ging an mich/UNS.

Dass die Aktion eine solch große Öffentlichkeit bekam, ist ein schöner Gewinn, den ich euch allen verdanke. Dass das Jobcenter zwei von drei Sanktionen wegen Formfehlern zurückziehen musste, ist unglaublich. Einerseits ist damit seine Kompetenz in Frage gestellt, andererseits aber auch das Klagen erschwert, weil zurückgezogene Sanktionen vermutlich nicht beklagbar sind.
- Ob letzteres der Sinn der Übung war ??? -

Die zweite Runde steht ab Januar an - dann werden weitere Sanktionen beschlossen sein. Durch den Vorlauf bin ich da in manchem zwar besser geübt - durch die Belastung der Erbschaft aber nicht mehr unbeschwert.

 

Zum Abschluss:

Da gerade auch die Ablehnung meines letzten Widerspruches gegen die erste Sanktion eingegangen ist, kann jetzt die juristische Aufarbeitung beginnen.

 

Mit tiefem Dank an alle
die mich begleiten und unterstützen -

Ralph Boes
 

Gewicht heute: 77,8 kg