Berlin, Kino am Ufer:

Vorführung des Filmes
HARTZ IV – ZIVILER WIDERSTAND  mit Ralph Boes

Eintritt frei - Spende erbeten.

 


Kinoinfo zum Film:

Ralph Boes, Gründer und Vorstandsmitglied der "Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen", strebt an, das in jeder Weise grundgesetzwidrige Sanktionssystem in Harzt IV über eine Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe zu stoppen. Hierzu hat er begonnen, den dazu notwendigen Präzedenzfall zu schaffen, indem er sich selbst offen in die Schusslinie aller Sanktionen stellt.

 

Das überraschend aufregende Interview mit Ralph Boes skizziert die von ihm vollzogene Aktion und hat schon zu vielen unerwarteten Konsequenzen geführt. Die Menschen fühlen sich berührt und ermutigt, für ihre Grundrechte einzustehen.

 

Urteile über den Film:

"Ein Brandbrief wie er im Buche steht: radikal und konsequent bis zum letzten Punkt! Herzlichen Dank für dieses Werk! Es ist ein Beitrag zur Rettung der Demokratie! Mögen Brief und Aktion Fanal werden für breite Diskussionen über die Organisationen der Gesellschaft, ihrer Grundwerte und Visionen." Karen G.

"Selten habe ich eine Rede mehr genossen als die von Herrn Boes. Mit seinem Humor und seiner Empörung, seiner Schlitzohrigkeit, Ironie und Beharrlichkeit zieht er in bester sokratischer Tradition gegen das System zu Felde." Jan S.

"… lange Zeit habe ich mich meiner Situation entsprechen hilflos gefühlt. Das Interview hat mich gestärkt, meinen Glauben an eine gerechte Gesellschaft nicht aufzugeben." Florian Z

Zur Webseite des Kinos >>