BÜRGERINITIATIVE BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN
www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

 

 

 

Rückblick auf eine gescheiterte Demo:

 

Immerhin: 1 bis 2 Prozent aller vollmundigen Ankündigungen hat man erfüllt - 1500 von 100.000 Menschen auf der Demo!

Und 1 bis 2 Prozent Erfolgsquote überhaupt bei ALLEN Projekten von Global Change (s.Anm.1) bisher: Ich erinnere nur an das überaus peinliche "Halbzeitfeuerwerk" und an die gigantisch angekündigte und unglaublich gescheiterte Aktion in Gotha! (s. Anm.2)

 
Für die Vorbereitung der Demo wurden für vier Monate die Arbeitskraft von ca. 40 freiwilligen Mitarbeitern und - wenn man dem Projektleiter glauben darf - auch Massen an Geld verschlissen:

Film von Global Change

Da sind 1500 Demonstranten, von denen der Großteil da war TROTZ des zweifelhaften Wirkens von Global Change, eine lieblos hingezimmerte Bühne und zwei Dixiklos ein durchaus peinliches Ergebnis! Die Orga DAFÜR hätte man auch mit weniger als 3 Personen an zwei Wochenenden hingekriegt.

 

Hinzu kommt das vernichtende Urteil in der Presse: Die Grundeinkommensbewegung sei so zerstritten, dass man selbst eine so viel versprechende Sache, wie diese Demo, nicht zum Erfolg führen konnte (taz). 

 

Dabei ist DIE GRUNDEINKOMMENSBEWEGUNG nicht schuld!

Global Change hat schlicht fast keinen Kontakt zu ihr! Als absoluter Newcommer im Felde des Grundeinkommens hat Global Change weder das Netzwerk Grundeinkommen noch Susanne Wiest in die Vorbereitung eingebunden. Selbstherrlichkeit und Machtkalküle haben jeden Ansatz zur Kooperation schon im Keim zerstört.

 
Auch WIR haben uns von Global Change getrennt, nachdem klar war, dass ein tiefgründigerer Zusammenhang mit der Idee des Grundeinkommens, der Wille zu echter Zusammenarbeit und die Fähigkeit, Projekte zielgerichtet durchzuziehen, fehlten. Weil wir zunächst nicht glauben konnten, was wir sahen, haben wir den Absprung allerdings erst in der Mitte der Kampagne geschafft.

    

Global Change hat keine echte Berührung mit der Grundeinkommensbewegung! Man nimmt nur die in ihr erstandenen schönen Resultate: "Alice", die Krönungswelle, die Künstler, die vielfältigen in der Bewegung entstandenen Initiativen - und BENUTZT sie wie einen Handschuh, um MITTELS IHRER nach politischer Macht zu greifen. Man BENUTZT die Bewegung, weil sie so neu, so unschuldig und so verheißungsvoll ist. Man setzt sich verführerisch mit ihr in Szene - und wirft sie dann später verächtlich fort.

 
Um MACHT geht es bei Global Change SEHR VIEL - um Grundeinkommen: ein neues Reich der Freiheit und des ehrlichen Miteinander-Füreinander-Wirkens, nicht.

 

 

Berlin, den 11.11.2010,

Ralph Boes

 

-------------------

Anm.1: Es handelt sich um den jetzt neu in Gründung befindlichen Verein "Global Change Now", der sich seit dem 10.09.2010 mit neuer Leitung und eigener Vereinsstruktur vom ehemaligen Verein "Global Change 2009 e.V." abgespalten hat.

 

Anm.2: Meine Kritik trifft "Global Change Now" in Berlin - nicht die Freunde in Gotha (und auch in anderen Städten Deutschlands) die mit größtem Einsatz vorzüglichste Arbeit geleistet haben!