Folgender Aufruf hat uns ereicht:

Aufruf zur Solidarität mit den Menschen in Griechenland

Wir bitten um Unterzeichnung dieses Aufrufs zur Solidarität mit den Menschen in Griechenland unterstützt durch Gewerkschaftsführer, Parlamentarier und Aktivisten.

Die Menschen in Griechenland sind mit einer beispiellosen wirtschaftlichen und politischen Krise konfrontiert. Sie werden in Armut und Massenarbeitslosigkeit getrieben durch die Forderungen der so genannten 'Troika' - der Europäischen Union, der Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds. Sie haben Lucas Papademos als Premierminister eingesetzt, vormals Vize-Präsident der Europäischen Zentralbank.

Krankenhäuser in Griechenland gehen lebenswichtige Medikamente aus, fast die Hälfte aller Jugendlichen sind arbeitslos, Arbeitnehmer einiger Branchen sind seit Monaten nicht bezahlt worden und viele sind auf Suppenküchen angewiesen oder müssen im Müll nach Lebensmitteln suchen.

Nun fordert die Troika eine Kürzung des Mindestlohns um 23%, die Entlassung von Zehntausenden von Beschäftigten des öffentlichen Sektors und die Dezimierung der Renten, die bereits jetzt fast 50% ihres Wertes verloren haben. Das internationale Kapital frisst ein ganzes Land auf und zerreißen sein soziales Gefüge.

Griechenland steht exemplarisch für die Sparmaßnahmen, die europaweit eingeführt werden sollen. Alles weist darauf hin, dass, während diese Maßnahmen die Interessen der Reichen schützen mögen, sie gleichzeitig die Lebensverhältnisse für die Mehrheit der Bevölkerung nur weiter verschlimmern werden. Was heute in Griechenland passiert werden wir morgen in Portugal und danach in Irland erleben. In Großbritannien wird die Koalitionsregierung ähnliche Maßnahmen verfolgen, welches Lohnkürzungen für die Arbeiter bedeuten wird, längere Arbeitszeiten für eine kleinere Rente und den Abbau des öffentlichen Gesundheitssystems zusammen mit anderen öffentlichen Dienstleistungen.

Mikis Theodorakis, der berühmte griechische Komponist von Zorbas Dance und Manolis Glezos, Kriegsveteran und Widerstandskämpfer gegen die Nazi-Besatzung, haben eine Erklärung verfasst mit der Forderung nach einer europäischen Einheitsfront. Für die Menschen in Griechenland und all diejenigen, die sich mit diesen Sparprogrammen konfrontiert sehen.

Die 'Coalition of Resistance' und die 'People’s Charter' haben beschlossen, diesen Aufruf zu unterstützen und haben sich bereit erklärt, mit Gewerkschaften, Kampagnen und Parteien in ganz Europa zusammenarbeiten, um eine europäische Solidaritäts-Kampagne aufzubauen, um die Menschen in Griechenland zu verteidigen. Die Kampagne zielt darauf ab, Solidarität zu organisieren und praktische Unterstützung für die Menschen in Griechenland zu leisten. Diese Menschen können nicht verantwortlich gemacht werden für eine Krise zu zahlen, die sie nicht verursacht haben.

Wir schreiben Ihnen, um Sie zu bitten, diese Kampagne zu unterstützen und sie an andere weiterzuleiten und zu veröffentlichen.

Anschliessend eine Liste der Erstunterzeichner. Wir werden zu einem Organisationstreffen für die Kampagne in der nächsten Woche aufrufen.

Andrew Burgin – Secretary, Coalition of Resistance

Tony Benn – President, Coalition of Resistance

John Hendy – Co-Chair, People’s Charter

Len McCluskey – General Secretary, UNITE