Ziele "mehr als nur erreicht" -
Thematik "von erheblichem Bundesinteresse":

Die Bundeszentrale für politische Bildung
beurteilt ein Seminar von Ralph Boes
und stellt es als
Beispielhafte Bildungsarbeit
auf ihre Webseite.

Tagungsbericht der BPB

Auszüge aus der insg. 11 Seiten umfassenden Beurteilung

Die vollständige Fassung ist hier zu ersehen:

1.4.   Pädagogisches Personal

(…)

Der Referent Ralph Boes (…) agierte sehr souverän und gestaltete den Seminarablauf spannend und interessant. Dabei ging er sehr auf die Wünsche der Teilnehmenden ein.

1.5.   Lernziel

Dank des sehr guten Referenten, der Seminarleitung und den zum Teil lebhaften Diskussionen wurden die Lernziele mehr als nur erreicht.

Die Teilnehmer/innen gaben an, wichtige Anregungen und Informationen mitgenommen zu haben, mit denen sie sich in ihrem Alltag weiter beschäftigen wollen.

2.1.   Gesamtbeurteilung

Das Seminar war sehr interessant und eine insgesamt gelungene Veranstaltung. Der Referent überzeugte durch Anschaulichkeit und hohes Engagement. Ebenso konnte er sich hervorragend auf die Teilnehmenden und deren Bedürfnisse einstellen. Herr Boes hat den Ablauf des Seminars sehr gut geplant, organisiert und thematisch bestens ergänzende Beispiele ausgewählt.

(…)

Sowohl bei der historischen Herleitung der Idee, der Auswahl der Beispiele (lokal, regional als auch auf bundes- und Europaebene) und den Seminardiskussionen ist immer auch ein aktueller Bezug zu bundespolitischen Fragestellungen hergestellt worden. Gerade hier konnte das Seminar sehr gut und sehr nah an der Wahrnehmungswelt der Teilnehmenden anknüpfen und durch die kontroverse Darstellung und Diskussion im gesellschaftlichen und politischen Bereich eine durchaus nachhaltige Wirkung erzielen.

4.1.2.
Teilnehmer/innen und Personal

(...)
Alle Teilnehmenden brachten großes persönliches Interesse an der Thematik mit und blieben konstant hoch motiviert.

5.3.   Besondere Hinweise

(…)

Die Thematik der Veranstaltung lag im erheblichen Bundesinteresse, war von überregionaler Bedeutung und stellte inhaltlich und politisch kontroverse Positionen angemessen dar.

(…)

Nach meiner Einschätzung war diese Tagesveranstaltung ein sehr gelungenes Beispiel politischer Bildungsarbeit, da den Teilnehmenden über den Informationsaspekt hinaus nicht nur Kenntnisse über Gesellschaft und Staat, Politik sowie der politisch und sozial bedeutsamen Entwicklungen vermittelt wurden. Vielmehr wurde auf die eigene Urteilsbildung über gesellschaftliche und politische Vorgänge hingearbeitet und somit eine bessere Wahrnehmung eigener Rechte und Interessen initiiert.

Viele Teilnehmende äußerten sich dahin gehend, dass der Besuch gerade dieser Veranstaltung sie dazu bewegt habe, zukünftig mehr an der Gestaltung der freiheitlich-demokratischen Gesellschafts- und Staatsordnung teilhaben zu wollen und sich entsprechend zu engagieren.

Das Seminar hat somit den Punkt 2.1 der Richtlinien mehr als nur erfüllt.