Der aufrechte Gang

 

Zum Mitmachen!
Eine so schöne wie notwendige Aktion zur Einführung der direkten Demokratie in Deutschland...

 

Webseite >>

Film>>

  • am 27.09. (Freitag) in Berlin
    12.00 Uhr: Start Berlin-Charlottenburg,
                    Theodor Heuss Platz
    13.30 Uhr: Zwischenstation am Ernst-Reuter-Platz
    16.00 Uhr: Ankunft am Kanzleramt

Text der Aktivisten:

"Der Aufrechte Gang" ist eine Aktion des OMNIBUS und am 18.8. in Bochum gestartet. Er trifft am 27. September in Berlin ein. 40 Tage und 675 Kilometer sind Menschen mit Stecken zu Fuß unterwegs, weil für sie die Verwirklichung der bundesweiten Volksabstimmung die Voraussetzung für eine demokratische und menschenwürdige Zukunft ist. Es soll endlich möglich werden, alle Fragen durch ALLE abstimmen zu können.
Die Aktion geht zurück auf den Steckli-Donnerstag 1831 in der Schweiz, als 600 mit Stecken ausge-rüstete Bürger nach St. Gallen gezogen sind, um ihrer Forderung nach Selbstbestimmung Nachdruck zu verleihen. Das, so sagt man, gilt als Geburtsstunde der Direkten Demokratie in der Schweiz. Wir laden alle herzlich ein.
Wir kommen bewusst nach den Wahlen und zu den Koalitionsverhandlungen in Berlin an. Unsere Botschaft ist: Wählen reicht nicht! Die Volksabstimmung gehört in den Koalitionsvertrag. Dies wollen wir auf unserem Weg durch Berlin Nachdruck verleihen.


Es wäre eine große Hilfe, wenn Ihr alle Berliner Freunde und Freundinnen, die dafür Sinn haben, persönlich einladet und aufruft, die letzte Etappe mitzugehen. Bringt Stecken oder notfalls auch Besenstiele mit.


ICH bin dabei -

Ralph