Lisas Statement:

 

Hallo und guten Tag,

 

mein Pseudonym für mein Staffelhungern ist Lisa.

 

Ich hungere als Zeichen des Protestes gegen HartzIV seit dem 01.07.2013

 

Ich solidarisiere mich hiermit mit der, von Ralph Boes ins Leben gerufene Staffelhungern-Aktion. Als ehemalige Staffelläuferin gefällt mir die Aktion besonders, weil sie für mich einen Teamgeist verkörpert.

Ich selbst bin Hartzempfängerin und gelegentliche Aufstockerin. Als alleinerziehende Mutter mit schlechtem Abschluss gehe ich meist putzen. Ich versuche jede Art von Sanktionen vom Jobcenter zu vermeiden, da sie eine extreme Existenzgefährdung für mich und meine Kinder bedeuten. Trotz vieler schlechter Erfahrungen, Absurditäten und Willkürlichkeiten des Jobcenters habe ich auch ein paar Lichtgestalten kennengelernt, die mir gezeigt haben, dass nicht jeder automatisch zum Arsch (Verzeihung) werden muss, wenn er dort arbeitet. Der Fehler liegt im System.

Eine Möglichkeit dieses marode System zu ändern, sehe ich tatsächlich in der Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens, möchte jedoch zu bedenken geben, dass es ohne eine Höchstlohnbegrenzung keinen Sinn ergibt. Das ist meine persönliche Meinung.

 

Tag1 (01.07.13)

Muss beichten, dass ich heute beim Besuch der Montagsdemo eine Apfelschorle getrunken habe, das wird die einzige Ausnahme bleiben, ansonsten gebe ich die Staffel weiter.

Anmerkung von Ralph: Trinken ist absolut lebensnotwendig und absolut ein MUSS !!!

Tag2 (02.07.13)

Ich schicke anbei ein Bild von Tag zwei. Bin fit, fühle mich gut. Ich denke, es wird mir wohl mehr Probleme bereiten, nicht zu rauchen, als nicht zu essen, doch das werden wir sehen.

Anmerkung von Ralph: Lisa trägt die ganze Welt ;-)

Tag4 (04.07.13)
Heute habe ich ein Loch im Bauch. Es war ja wirklich auch erstaunlich locker, die letzten Tage. Alles riecht lecker und ich könnte einen Dinosaurier verschlingen - oder besser gleich zwei. Ich trinke genug, so viel, wie sonst in einer Woche nicht, das sollte ich mir vielleicht auch für die Zeit nach der Staffel aneignen. Die Haut fängt an sich zu entgiften, habe ich das Gefühl. Das nervt, weil ich überall Pusteln und Pickel bekomme, ich hoffe das geht bald vorbei. 

Fühle mich zwischendrin auch schlapp und mache einwenig langsamer, überlege, ob es nicht gut wäre kleine Gymnastikübungen einzulegen, nichts Übertriebenes, einfach um nicht ganz abzubauen... vielleicht morgen...erstmal ausruhen, später spazierengehen.

 

TAG5 (05.07.13)

Heute habe ich einige Übungen überlegt, ich übertreibe es aber natürlich nicht. Bisschen was für die Beine. Habe den Drang, mich ständig hinzulegen, also habe ich einfach zwischendurch immer mal wieder geschlafen. 

Momentan warte ich auf eine Zu- oder Absage einer Bewerbung um eine Putzstelle (mal wieder), die ich vom Jobcenter bekommen habe.

 

TAG6 (06.07.13)

Der Schweinehund nagt an mir. Ich frage mich, wie lange ich noch durchhalte. Wasser ist zwar das Gold des Lebens, aber ich will bisschen Abwechslung reinbringen. Habe angefangen mein Sortiment an Tees durchzuprobieren. Kalter Früchtetee ist ziemlich cool.

 

TAG7 (07.07.13)

Es ist jetzt morgens, sieht nach einem ultraheißen Tag aus. Die Kinder werden ins Schwimmbad gehen. Ich lasse die Rollos unten, schlafe noch eine Runde. Im Kühlschrank habe ich eine Ladung Tees gebunkert. Morgen werde ich auf die Montagsdemo gehen und versuchen ein paar 

Bilder für euch zu machen.