Das von der Berliner Kampagne gegen Hartz IV organisierte
Streitgespräch am 25.6.2013
zur Frage der Verfassungswidrigkeit von Sanktionen
zwischen Wolfgang Nešković und Prof. Dr. Uwe Berlit ist sehr gut verlaufen, es war ausgesprochen interessant und aufschlussreich.

Ihre zum Streitgespräch vorgelegten Thesen können hier nachgelesen werden:
- Thesen: Wolfgang Nešković  (pdf)
- Thesen: Prof. Dr. Uwe Berlit  (pdf)

An die 130 Leute waren gekommen, damit hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Im Publikum waren neben Erwerbslosen und Aktivisten auch nicht wenige Juristen, Sozialpolitiker und Sozialberater.

Nach kurzer Begrüßung und Einführung durch Angelika Wernick (AG Sanktionen der Berliner Kampagne gegen Hartz IV) und Robert Nazarek (Referatsleiter Sozialrecht im DGB-Bundesvorstand), der die Moderation übernommen hatte, ging das Wort gleich an die beiden Kontrahenten.

Schon bei der Vorstellung ihrer Kernthesen haben Wolfgang Nešković und Prof. Dr. Uwe Berlit einander nicht geschont, sich aber im Verlauf der Kontroverse eingehend mit den Argumenten ihres Gegenübers auseinander gesetzt, so dass die Unterschiede und Knackpunkte deutlich werden konnten. Es war eine ungewohnt konzentrierte Atmosphäre im Saal, auch im zweiten Teil, als die Diskussion zum Publikum geöffnet wurde.

Hier Links zu zwei Berichten über die Veranstaltung:

Nachtrag:
20.07.2013:  Das Streitgespräch ist jetzt als Video veröffentlicht!