zurück-  

 

Kai Ehlers:

Globaler Maidan der Kampf um existenzielle Menschenrechte

Vortrag, gehalten am 28.05.2015 in Berlin

 

 
 

Inhalts-/Zeitverzeichnis:

1.

Einleitung (Ralph Boes)

00:00

05:05
 

1.) Rückblick auf die vorangegangene Veranstaltung

2.) Vorstellung des Referenten
 

2.

Globaler Maidan - der Kampf um existenzielle Menschenrechte (Kai Ehlers)

06:43

Einführung

09:47

 

Grundfrage: Was ist der "große Strom", was sind
die charakteristischen Elemente hinter den weltweiten Krisen?
Die drei großen Konflikte:

14:04

 

 

 17:45

 

 

 23:18

 

1.) Das "nachsowjetische Trauma": Die Grenzen der heutigen Produktionsweise: Die Menschheit wächst, aber immer weniger Menschen werden gebraucht.

2.) Der Zerfall der "bipolaren" Welt (USA-UDSSR): Nachholende Nationenbildung bei den alten Sowjetrepubliken - versus Tendenz zur Globalisierung

3.) Auflösung der "unipolaren" Welt (unter der USA)
und bewusst durch die USA vollzogene "Fragmentierung" der Welt, um sie weiter beherrschen zu können.

28:09

 

Die Urkraine als besonderer Knotenpunkt dieser
drei Konflikte

34:56

K.E.'s Botschaft für die Entwicklung der Ukraine, föderale, autonome, selbstverwaltete Strukturen zu bilden

 39:25

40:18

42:38

 

 

44:37

 

MAIDAN: Was ist er / was war er?

1.) antikapitalistische - antioligarchische Revolte

2.) Konflikt nachholender Nationenbildung - korrumpiert durch das Einwirken westlich-neoliberaler und faschistischer Kräfte

3.) Instrumentalisierung der provisorischen Regierung durch amerikanische und europäische Interessen.

Vom ungleichen Umgang der EU bezüglich der Ukraine und bezüglich Griechenlands.

 52:00

Allgemeiner Ausblick:

Krieg und Gewalt als Antwort unserer Mächtigen gegen jeden Versuch, sich föderal und demokratisch zu organisieren und autonome Rechte einzufordern

 55:48

Fazit: Was tun?

 

3.

Fragen und Antworten
ab 01:03:28

     

 

Zum Vortragenden:

 

Kai Ehlers ist selbstständiger Forscher, Publizist und Buchautor. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf den Wandlungen im nachsowjetischen Raum und deren lokalen wie auch globalen Folgen, denen er durch Untersuchungen, Gespräche und Aktivitäten vor Ort nachgeht. In diesem Zuge ist auch die Ukraine schon lange in sein Blickfeld gerückt. In Deutschland engagiert er sich in der Debatte um gesellschaftliche Alternativen. Dabei konzentriert er sich in zunehmendem Maße auf die Frage, was Menschenwürde in unserer globalisierten Welt von heute und in Zukunft bedeuten und wie sie gewahrt und entwickelt werden kann.

Weitere Informationen zur Person, zu weiteren Publikationen und sonstigen Tätigkeiten

von Kai Ehlers auf der Website:
www.kai-ehlers.de ; E-Mail: info@kai-ehlers.de

 

Zum Vortrag:

 

Der Vortrag/Beitrag wird sich darauf konzentrieren, den Transformations-Rahmen zu skizzieren, in dem unsere Bemühungen um ein lebenswertes Leben heute stattfinden – im Spannungsbogen zwischen dem Hervortreten von immer mehr „Überflüssigen“ im Zuge einer profitorientierten Globalisierung und dem wachsenden "globalen Maidan" – der Kampf um existenzielle Menschenrechte – und unsere Rolle dabei als Bürger eines Landes, hinter dem die Erfahrung von zwei Weltkriegen, von Faschismus und Stalinismus liegen. Wir hatten ja beides im Land!

(Kai Ehlers)

 

Weiteres:

- Charta für ein Europa der Regionen  >>
- Webseite von Kai Ehlers >>
- AUFRUF >>

 

460 / 259